© 2025 Platti Lorenz | Stichblatt
Viele Menschen denken, Marketing bedeutet: Laut sein. 📢 🔥
Präsent sein. Immer senden, senden, senden.
Aber ganz ehrlich? Das ist einer der größten Irrtümer, die sich im gerade im digitalen Business halten.
Dabei gilt eine einfache Regel:
Denn zuhören heißt nicht nur, dass du wartest, bis der andere fertig geredet hat. ⌛
Es bedeutet: wirklich mitbekommen, was Menschen bewegt.
Ihre Wünsche. Ihre Zweifel. Ihre Art, die Welt zu sehen.
Genau da entstehen die Momente, in denen dein Marketing plötzlich funktioniert – weil du nicht mehr rätst, sondern weißt.
Viele Gründer:innen, Kreative und Selbstständige starten mit der Idee:
„Ich muss doch erstmal erzählen, wer ich bin, was ich kann und warum ich toll bin.“
Aber:
Wenn dein Gegenüber das Gefühl hat, du hörst ihm nicht zu, interessiert es sich auch nicht für deine Show.
Zuhören macht dich sichtbar.
Nicht, weil du schreist. Sondern weil du Resonanz erzeugst. - Zur richtigen Zeit. Und im richtigen Raum. 🌺
Zuhören ist dein unsichtbarer Cheat-Code.
Damit brauchst du weder komplizierte Funnels noch den neuesten Insta- oder Tiktok-Trend.
Du baust dir Schritt für Schritt einen Raum auf, in dem deine Kund:innen sich wiederfinden.
Und weißt du, was dann passiert?
Sie erzählen dir von selbst, wo sie gerade stehen.
Deine einzige Aufgabe ist hierbei nur: die Antworten nicht zu überhören. 😉
Marketing ist keine Einbahnstraße. Es ist ein Gespräch.
Wenn du 95 % deiner Energie ins Zuhören investierst (a.k.a. wenn du ganz easy deinen Job gut machst 😋💛), kommen die richtigen Worte für die restlichen 5 % fast von allein.
🎙️ Mehr dazu erfährst du in der 8. Folge meines Podcasts „Kein Bock auf Menschen – der Marketing Podcast“. Da erzähle ich, warum Zuhören im Marketing der Gamechanger ist – und wie du es in deinem Business nutzen kannst.
Hier kannst du dir die Folge anhören →
Hier findest du meine Angebote:
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